Dienstag, 10. Februar 2015

Sojasteak mit Tzatziki

Manchmal habe ich richtigen Appetit auf etwas Deftiges. Da sind Sojasteaks genau das Richtige. Sie sind der Klassiker in der 'veganen Vleischküche'. :-)
Zum ersten Mal sind mir diese Dinger beim Fern sehen begegnet. Ich schaute 'Das perfekte Dinner- Vegan Spezial' & einer der Kandidaten hat Sojasteaks zubereitet. Das wollte ich auch ausprobieren & ich besorgte mir eine Packung im Onlineshop.
Sojasteaks sind getrocknet & man muss sie vor dem Braten erst einweichen & danach marinieren. Deshalb ist etwas Vorbereitungszeit nötig. Bei der Marinade kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Mit der Sojasoße bin ich immer etwas sparsam. Es ist mir schon des Öfteren passiert, dass mir die Steaks dann zu salzig waren. Ich finde, mit dem Tzatziki eine perfekte Kombi. 



Zutaten für 4 Steaks:
4 Sojasteaks // Gemüsebrühe // Sojasoße // Öl // Gewürze nach Geschmack (Curry, Paprika, Steakgewürz...)

Zutaten für den Tzatziki:
1/2 Salatgurke // 400 g Sojaghurt (ungesüßt) // 2 EL Pflanzencuisine // 1 - 2 Zehen Knoblauch, gepresst // 1 - 2 EL Zitronensaft // Salz // Pfeffer

Die Sojasteaks in einer Schale mit heißer Gemüsebrühe übergießen & mindestens 30 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Gurke für den Tzatziki schälen & grob raspeln. Mit etwas Salz bestreuen & ein paar Minuten stehenlassen. Dann das Gurkenwasser über der Spüle oder einer separaten Schüssel ausdrücken. Alle Zutaten in eine Schüssel geben & gut verrühren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken. 
Die Brühe abgießen & die Steaks anschließend vorsichtig ausdrücken. Wieder zurück in die Schüsseln legen, mit den gewünschten Zutaten marinieren & ziehen lassen. Ab & zu wenden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen & die Sojasteaks darin anbraten. 

Zubereitungszeit: 1 1/2 h

Dazu passt: Salat, Reis oder Kartoffeln

Siehe auch: Spinatvariation mit Tempeh & Sesam-Tofu, Ratatouillesuppe, Fruchtig- scharfes Paprikagulasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen