Dieser Kuchen ist ein bisschen tricky. Zum einen muss man beim Backen sehr aufpassen, dass die Mandelmasse nicht verbrennt. Und zum anderen muss man den Kuchen nach dem Backen horizontal halbieren, die Créme drauf tun & dann die Haube heile wieder auf die Créme legen. Das schwierige dabei ist, dass die Haube ziemlich viel Gewicht hat & dadurch leicht brechen kann. Mit der Hilfe meines Mannes & drei Tortenhebern haben wir es ohne Unglück geschafft.
Halbieren lässt sich der Kuchen übrigens gut, indem man einen Faden nimmt, ihn auf der gewünschten Höhe rund um den Kuchen legt, die Fäden überkreuzt & ihn dann wie ein Schlinge zuzieht.
Paps hat der Kuchen geschmeckt & sein ``Mmmh`` war die größte Belohnung. :-)
Zutaten für den Rührteig:
100 g Margarine // 180 g Zucker // 1 Pck. Vanillezucker // 2 Msp. Vanillepulver // 300 ml Mineralwasser // 270 g Weizenmehl // 1 Pck. Backpulver // 1 Pck. Puddingpulver Vanille // 100 g gemahlene Mandeln // 4 EL Amaretto // 1 Prise Salz
Für das Topping:
100 g Margarine // 100 g Zucker // 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker // 200 g gehobelte Mandeln // 3 EL Haferdrink Vanille
Für die Füllung:
500 ml Haferdrink Vanille // 1 Pck. Vanillepuddingpulver // 40 g Zucker // 100 g vegane Margarine
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Für den Rührteig die Margarine schmelzen & mit dem Zucker, dem Vanillezucker & dem Vanillepulver verrühren. Das Mineralwasser zufügen & weiterrühren. Das Mehl darübersieben, die restlichen Zutaten für den Rührteig zufügen & alles miteinander vermischen.
Eine runde Kuchenform (Durchmesser 24 cm) einfetten & leicht bemehlen. Den Teig hineinfüllen & im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 60 Minuten backen.
Zeitnahe mit der Zubereitung des Toppings beginnen. Hierfür die Margarine mit dem Zucker, dem Vanillezucker, den Mandeln & dem Haferdrink erhitzen & kurz köcheln lassen. Sobald sich auf dem Kuchen eine festere Oberfläche gebildet hat, die Mandelmasse vorsichtig darauf verteilen. Den Kuchen fertig backen & bei Bedarf mit Alufolie abdecken(!).
Nach dem Backen den Kuchen gut auskühlen lassen. In der Zwischenzeit für die Füllung etwas Haferdrink mit dem Puddingpulver & dem Zucker mischen. Den restlichen Haferdrink aufkochen & mit der angerührten Vanillemasse abbinden. Die Margarine unterrühren & den Pudding etwas abkühlen lassen.
Den Kuchen horizontal halbieren. Die Puddingmasse darauf verteilen & den Deckel des Kuchens daraufsetzen. Nun den Kuchen für mindestens 4 h in den Kühlschrank stellen.
Zubereitungszeit: 35 Minuten + 60 Minuten Backzeit + mindestens 4 h Kühlzeit
Siehe auch: Nusskuchen, Weekend-Bread, Chocolate Cupcakes
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen