Sonntag, 11. Januar 2015

Mohnkuchen mit Vanillehaube

Backen ist nach wie vor eine spannende Sache für mich. Ich finde, man hat beim Backen nicht so einen großen Einfluss auf das Endergebnis wie beispielsweise beim Kochen. Wenn das Gebäck erst mal im Ofen ist, kann man nur noch hoffen, dass alles gut geht. ;-)
Bei diesem Kuchen hier, war der Teig ein Kinderspiel. Dafür forderte mich die Füllung heraus. Ich zweifelte etwas an der Menge des Mohns. 400 g empfand ich als sehr viel & würde die Menge beim nächsten Mal auf die Hälfte reduzieren & dafür mehr Vanilliepudding für die Haube verwenden. Im großen & ganzen aber auch mit der vollen Menge an Mohn ein wunderbar schmackhafter Kuchen. 


Zutaten für den Rührteig:
80 g vegane Margarine // 220 g Zucker // 1 Pck. Vanillezucker // 1 Msp. Vanillepulver // 350 ml Mineralwasser // 250 g Weizenmehl // 1 Pck. Puddingpulver Vanille // 1 Pck. Backpulver // 40 g Stärke (Mais oder Weizen) // 1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung & die Vanillehaube:
1 l Haferdrink // 2 Pck. Puddingpulver Vanille // 80 g Zucker // 400 g Mohn // 400 Apfelmus // 2 Pck. Vanillezucker

Den  Backofen auf 200 °C vorheizen. Für den Rührteig die Margarine schmelzen & mit dem Zucker, dem Vanillezucker & dem Vanillepulver verrühren. Etwa die Hälfte des Mineralwassers zufügen & weiterrühren. Das Mehl darübersieben. Das Backpulver, das Puddingpulver, die Stärke & das Salz zufügen & alles gut verrühren. Dabei nach & nach das restliche Mineralwasser zufügen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen & etwa 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit 10 EL Haferdrink mit dem Vanillepuddingpulver & dem Zucker anrühren. Den restlichen Haferdrink aufkochen & mit der angerührten Vanillemasse abbinden. Den Mohn mit dem Apfelmus, dem Vanillezucker & der Hälfte des Vanillepuddings vermischen & die Masse auf den Kuchen streichen. Den restlichen Vanillepudding darüberstreichen. Den Kuchen nun mehrere Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Zubereitungszeit: 30 Minuten + 20 Minuten Backzeit + min. 2 h Kühlzeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen