Sonntag, 10. Mai 2015

Veggie-Döner

Ich hatte in den letzten Tagen einen großen Heißhunger auf "Döner", aber überhaupt keine Lust auf den Blick vom Dönermann, wenn ich sage: "Ohne Fleisch & ohne Soße, bitte!" 
Zuckzuruck hab ich 4 kleine Fladenbrote selbstgebacken & nebenbei den ultimativen Seitan gedämpft. Die Idee den Seitan zu dämpfen hab ich aus diesem schönen Blog. Zum Dämpfen habe ich mir bei Ikea einen Dünsteinsatz für meine Kochtöpfe gekauft. Den Seitan habe ich als Donut geformt in den Dünsteinsatz hineingelegt. Dann hat er eine grandiose Konsistenz. Fluffig & saftig. Ein kühles Bier dazu & das Abendessen war perfekt.


Zutaten für 2 größere oder 4 kleine Fladenbrote:
500 g Mehl // 1 Würfel Hefe // 1 Prise Zucker // 200 ml lauwarmes Wasser // 1 Prise Salz // 5 TL Sesamöl // 1 TL Schwarzkümmel // 1 TL Sesam

Zutaten für die Füllung:
Romanasalat // Tomaten // Zwiebeln // Lauchzwiebeln // Mais // und noch vieles mehr

Zutaten für den Seitan:
250 g Seitan-Fix // 250 ml Gemüsebrühe // Tomatenmark // Senf // 1 Schuss Sojasoße // Pfeffer // Paprikapulver edelsüß // getrockneter Majoran // getrockneter Estragon // getrocknetes Basilikum // Kräuter der Provence // gemahlener Kurkuma // gemahlener Koriander

Für die Fladenbrote das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in die Mitte drücken & die Hefe hineinbröckeln. Den Zucker & 150 ml Wasser zum Mehl geben & alles zu einem Teig verkneten. Nun  mit einem Tuch abdecken & für 30 Minuten an einem warmen Ort stellen. 
In der Zwischenzeit für den Seitan alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Die Auswahl der Gewürze lässt sich frei variieren. Dann die flüssigen Bestandteile miteinander vermengen & zu den trockenen Zutaten geben. Den Teigklumpen zu einem Donut formen & in den Dünsteinsatz über kochendem Wasser für etwa 45 - 60 Minuten dämpfen.
Für die Fladenbrote das restliche Wasser, die Hälfte des Sesamöls & das Salz zum Teig geben & alles nochmal gut verkneten. Anschließend eine weitere halbe Stunde ruhen lassen. Nun das Gemüse waschen, schneiden & in kleine Schüsseln füllen. 
Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Den Teig für die Fladenbrote in 2 oder 4 Teile teilen & daraus Fladen formen. Rillen eindrücken, mit dem Öl bepinseln, dem Schwarzkümmel & dem Sesam bestreuen & eine weitere Viertelstunde ruhen lassen. Anschließend für 20 Minuten backen.
Die Fladen aus dem Backofen holen, etwas abkühlen lassen & mit einem Messer einschneiden. Dann mit dem Seitan, dem Gemüse & einem leckeren Dip füllen. 

Zubereitungszeit: 1 h 40 Minuten


Ideen für den Dip: Tzatziki, Roter Aufstrich, Cashew- Kräuter- Paste, Hummus, Schwarze Olivenpaste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen