Mittwoch, 18. März 2015

Holiday-Burger

Im Urlaub ist oft vieles anders. Die Umgebung, die Menschen, die Luft. Auch die Küche ist anders. Ob nun beim Essen gehen im Restaurant oder beim selber kochen in der Ferienwohnung. Bei diesem Rezept musste ich improvisieren. Ich hatte weder eine Reibe zum Hobeln der Möhren für das Coleslaw noch ein geeignetes Brett zum Schneiden. Irgendwie hat es trotzdem funktioniert & der Burger war am Ende super lecker. Leider gab es auch keine Portobello-Pilze (Riesenchampignons) zu kaufen. Deshalb habe ich braune Champignons verwendet. Diese brauchten nicht so viel Garzeit. Etwa 7 Minuten pro Seite. 


Zutaten für 2 Personen
2 Portobello-Pilze // 2 Knoblauchzehen // 1 EL Olivenöl / 2 Thymianzweige // Salz // Pfeffer // 1/2 Zwiebel // 1 kleine Tomate // 2 Salatblätter // 2 (Vollkorn-)Brötchen // Senf // Ketchup // Coleslaw

Das Coleslaw nach Rezept zubereiten. Die Stiele der Riesenchampignons herausdrehen & die Hüte mit Küchenpapier sauber reiben. Den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. 
Das Öl in der Pfanne erhitzen. Die Pilzköpfe mit den Lamellen nach oben hineinlegen. Mit dem Knoblauch & dem abgezupften Thymianblättchen bestreuen, salzen & pfeffern. Nun einen Teller auf die Pilze stellen & mit einem Gewicht (z.B. eine Konservendose) beschweren. Die Temperatur herunterdrehen & die Pilze bei schwacher Hitze 15 Minuten garen. Das Gewicht & den Teller herunternehmen, die Pilze wenden, wieder beschweren & weiter 15 Minuten garen. 
Die Zwiebel schälen & in feine Ringe schneiden. Die Tomate waschen & in Scheiben schneiden. Den Salat waschen & trocken schleudern oder tupfen.
Die Pilze aus der Pfanne nehmen & warm stellen. Die Brötchen halbieren & im Toaster ganz leicht anrösten. Dann mit den Schnittflächen nach unten in die Pfanne drücken, damit sie die restliche Garflüssigkeit aufsaugen.
Je zwei Hälften mit Senf, die anderen mit Ketchup bestreichen. Die beiden unteren Hälften mit dem Salat, den Tomaten- & Zwiebelringen belegen, die Pilze daraufsetzen & mit dem Coleslaw toppen. Die oberen Brötchenhälften auflegen & reinbeißen. 

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Dazu passt: VollkornbrötchenHummus, Kürbispommes

Siehe auch: Rote-Bete-Burger, Seitan in Erdnuss-Mango-Sauce, Gemüse-Maki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen