Ich habe mich hier für eine Füllung mit Grünkernbratlingen entschieden. Grünkern schmeckt von Hause aus sehr würzig & gibt dem Wrap das gewisse Etwas. Mmmh, lecker.
Teil I - Weizenmehltortillas
Zutaten für 4 Weizenmehltortillas:
200g Mehl // 1 EL Salz // 1 TL Backpulver // 100 Wasser // 1 EL Öl
In einer Schale das Mehl mit dem Salz & dem Backpulver mischen. Die flüssigen Zutaten hinzugeben & verrühren. Teig aus der Schale nehmen & 5 Minuten kneten. Nun aus dem Teig 5 Kugeln formen. Diese erst mit den Händen zu kleinen Fladen drücken & dann mit der Teigrolle auf Pfannengröße so dünn wie möglich ausrollen. Die Pfanne erhitzen & den Boden etwas mit Mehl bedecken. Nun den Fladen hineinlegen. Nach kurzer Zeit wenden. Wenn sich auf beiden Seiten kleine Blasen bilden, ist der Fladen fertig. Die gebratenen Fladen zwischen zwei Tellern lagern, damit sie nicht austrocknen
Teil II - Grünkernburger
Zutaten für 4– 6 Grünkernburger:
100 g Grünkern, geschrotet // 25 g Haferflocken // 50 g Haferflocken // 1 Knoblauchzehe
// 2 TL Gemüsebrühpulver // 1 TL Salz // 1 TL Currypulver // 1 TL Basilikum // 1 EL Tomatenmark // 6 EL Sonnenblumenöl
Den Grünkern zusammen mit den Sonnenblumenkernen, den Haferflocken, der kleingeschnittenen Knoblauchzehe & dem Gemüsebrühpulver in einen Topf geben. Mit soviel Wasser bedecken, dass die Mischung gerade bedeckt ist. Dann kurz aufkochen, von der Herdplatte nehmen & 10 Minuten quellen lassen. Danach die Zwiebel klein schneiden & zusammen mit den Gewürzen & dem Tomatenmark zu der Mischung geben. Diese sollte jetzt eine sehr klebrige Konsistenz haben. In einer Pfanne das Öl erhitzen. Dann etwa esslöffelgroße Portionen in die Pfanne geben & mit einem Pfannenwender zu flachen Burgern drücken. Etwa 5—10 Minuten auf jeder Seite goldbraun braten.
Teil III - Der fertige Wrap
Füllung für 1 Wrap:
1 EL Tahin oder Sojanaise // 1 Tomaten // 25 g Alfalfa-Sprossen // 4 Salatblätter // 2 TL Sweet-Chili-Sauce // 1 - 2 Grünkernbratling(e)
1 EL Tahin oder Sojanaise // 1 Tomaten // 25 g Alfalfa-Sprossen // 4 Salatblätter // 2 TL Sweet-Chili-Sauce // 1 - 2 Grünkernbratling(e)
Den Tortillafladen auf einen großen Teller legen. Mit 1 EL Tahin oder Sojanaise in der Mitte bestreichen. Die Tomate in kleine Stücke schneiden. Mit den Zutaten belegen, den Grünkernburger dazu & die Sweet-Chili-Sauce darüber geben. Das untere Ende des Fladens nach oben schlagen & die linke & rechte Tortillahälfte in die Mitte klappen.
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schnell & simpel
Variationsmöglichkeiten: Wer es bequemer mag, kauft einfach fertige Wraps im Supermarkt. Als Alternativen für die Füllung eignen sich sehr gut Falafel, gebratener Seitan oder Räuchertofu.Die Grünkernbratlinge schmecken auch als Burger.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen