Freitag, 3. Februar 2017

Mrs. Vegan's Sandwich

Was tut man, um möglichst viele leckere Dinge auf einmal essen zu können. Man nehme zwei Scheiben Vollkornbrot & kombiniere diese mit gebratenem Seitan, Auberginen aus dem Ofen, ein paar Champignons & einem leckeren Dip. Fertig ist das Mrs. Vegan’s Sandwich. Knoblauchfahne inklusive. Viel Spaß beim Experimentieren.

 Gut Ding will Weile haben.

Das Rezept für das Roggenmischbrot habe ich von einer Freundin, die hat es von einem Freund & er hat es wiederum von seiner Mutter.
Ich liebe selbstgebackenes Brot. Was das blöde dabei ist, dass ich es überhaupt nicht leiden kann, etwas klebriges an den Händen zu haben. Jedes Mal denke ich: “Heute macht es mir nichts aus.“ Nun ja, & jedes Mal wieder ertappe ich mich beim Fluchen. Dafür freue ich mich umso mehr über das Endergebnis.
Brotbacken braucht Zeit & viel Geduld, aber es lohnt sich. Denn der Geruch vom frischgebackenem Brot in der ganzen Wohnung erzeugt in mir ein wohliges Gefühl.


Roggenmischbrot
Zutaten für einen großen Laib:
Trocken: 500 g Weizenvollkornmehl // 500 g Roggenvollkornmehl // 20 g Salz // 20 g frische Hefe
Flüssig: 75 g Roggen-Sauerteig oder 15 g Sauerteigextrakt (z.B. von Alnatura) // 700 ml lauwarmes Wasser // 1 TL Agavendicksaft


Zuerst den Sauerteig & den Agavendicksaft mit 100 ml Wasser vermengen. Die Hefe hineinbröseln. In einer seperaten Schüssel alle trockenen Zutaten vermischen. Das Salz lieber an den Rand streuen, denn die Hefe sollte nicht in Kontakt mit dem Salz kommen. Dann eine Mulde in der Mitte der Mehlmischung machen & die flüssigen Zutaten hinzugeben. Anschließend mit dem Mixer grob verrühren & nach & nach 600 ml Wassser dazugießen. Nun weiter mit der Hand kneten. Achtung, der Teig ist sehr klebrig. Es empfiehlt sich nur mit einer Hand zu kneten. Den Teig abgedeckt über Nacht oder mindestens 2 h an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig noch einmal mit der Hand kneten & einen Teigball formen. Anschließend weitere 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Den Backofen auf 250 °C vorheizen. Den Teigball entweder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen oder in eine gefettete Brotbackform geben & auf die zweitunterste Etage schieben. Damit das Brot nicht zu trocken wird, eine kleine hitzebeständige Schüssel mit Wasser in den Backofen stellen. Den Brotlaib bei 250 °C für 25 Minuten anbacken & bei 200 °C etwa 40 Minuten ausbacken. Das fertige Brot au dem Ofen nehmen & auskühlen lassen.

Gebackene Auberginen
Zutaten:
300 g Auberginen // 2 – 3 EL Olivenöl // Salz // Pfeffer // 2 Knoblauchzehen // 2 TL Thymian // 1 TL Fenchelsamen // 1 TL Kreuzkümmel


Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Auberginen waschen & das vordere & hintere Ende abscheiden. Anschließend in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen & mit dem Olivenöl bepinseln. Mit Salz & Pfeffer würzen. Den Knoblauch schälen & fein hacken. Die Fenchel-& Kreuzkümmelsamen im Mörser grob zerstoßen. Anschließend mit dem Thymian & dem gehackten Knoblauch auf den Auberginenscheiben verteilen. Nun die Auberginen im Ofen für etwa 25- 30 Minuten backen.

Rote-Bete-Tzatziki
Zutaten:
1 große gegarte Knolle Rote-Bete // 1 – 2 Knoblauchzehen // 1 Bund Dill // 2 EL Olivenöl // 250 g Sojaghurt // Salz // Pfeffer


Den Knoblauch schälen & fein hacken. Die Rote Bete grob zerkleinern & zusammen mit den restlichen Zutaten pürieren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken. Anschließend für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Das Finale…
Für 1 Sandwich:
Zutaten:
2 Scheiben Roggenmischbrot // 2 Champignons // 1 Salatblatt // 4 Scheiben gebratenen Seitan // 4 Scheiben gebackene Auberginen // 3 TL Rote-Bete- Tzatziki // etwas Margarine


Das Brot mit Margarine beschmieren & Schicht für Schicht mit Champignons, Seitanscheiben, Rote-Bete-Tzatziki, dem Salatblatt & den Auberginenscheiben belegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen