Dienstag, 6. Januar 2015

Chia-Porridge mit Beeren-Kompott & Vanillesoße

Dieses Rezept ist eine herrliche Kombination zum Frühstück. Der crémige Chia-Pudding gepaart mit der fruchtigen Komponente des Beeren-Kompotts & der süßen Note der Vanillesoße. Ein Traum. An der Vanillesoße habe ich einige Zeit getüffelt. Ich fand sie immer zu fad & optisch sehr grau. Durch die Pflanzencuisine & das Cashewmus kommt sie der 'herkömmlichen' Vanillesoße sehr nahe. Meine Familie war jedefalls mal wieder zufrieden. ;-)


Zutaten:

Chia-Porridge für eine Person:

3EL Chia-Samen // 240 ml Pflanzendrink // gehackte, ungeschälte Mandeln

Beeren-Kompott für 800 g Kompott:
600 g gemischte TK-Beeren // 300 ml Wasser // 2-3 TL pflanzliches Bindemittel (z.B. Johannesbrotkernmehl) 

Vanillesoße für 500 ml Vanillesoße:
375 ml Sojamilch // 25 g Speisestärke // 1 TL gemahlene Vanille oder Vanillezucker // 1½ EL brauner Zucker //2 TL Cashewmus // 100 ml Pflanzencuisine

Für das Chia-Porridge alle Zutaten bis auf die Mandeln in eine Schüssel geben & 1 Minute gut verrühren, damit die Körner nicht verklumpen. Entweder über Nacht in den Kühlschrank stellen oder 15 Minuten ziehen lassen. 
Die TK-Beeren für das Beerenkompott mit dem Wasser in einem Topf aufkochen. Dann das pflanzliche Bindemittel hinzugeben & weiterköcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Für die Vanillesoße die Speisestärke mit einem Teil des Pflanzesdrinks anrühren. Den restlichen Pflanzendrink mit dem Vanillezucker, dem braunen Zucker, der Pflanzencuisine & dem Cashewmus aufkochen
Dann die angerührte Stärke dazugeben & bis zur guten Saucenkonsistenz köcheln lassen

Das abgekühlte Beeren-Kompott & die Vanillesoße über den Chia-Pudding geben & mit den gehackten Mandeln bestreuen.

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Variationsmöglichkeiten: Das Beerenkompott & die Vanillesoße schmecken auch ohne Chia-Porridge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen