Donnerstag, 22. Januar 2015

Linsen-Gemüse-Curry

Für dieses Rezept benötigte ich zwei Anläufe. Denn mir war die Garzeit beim ersten Lesen nicht aufgefallen & als ich loslegen wollte, reichte die Zeit nicht aus. Ups. Beim zweiten Anlauf funktionierte alles reibungslos. Während der Garzeit konnte ich nebenbei viele andere wichtige Dinge erledigen. 
Ich fand das Gemüse sehr bissfest, deshalb habe ich es insgesamt 20 Minuten mitgaren lassen. Alternativ kann man die Möhren & den Blumenkohl auch kurz in kochendem Salzwasser blanchieren & dann für 10 Minuten mit in das Curry tun oder man mag es so wie es im Rezept beschrieben ist.




Zutaten:
2 Zwiebeln // 2-3 Knoblauchzehen // 150 g gehackte Dosentomaten // 2 EL Olivenöl // 1 EL gelbe oder rote Currypaste // 200 g Berglinsen // 2 TL Kurkuma // 400 ml Gemüsebrühe // 200 g Blumenkohl // 2 Möhren // 3 Stangen Staudensellerie // 150 g Erbsen (TK) // 150 ml Kokosmilch // 80 g Margarine // Salz // Pfeffer

Die Zwiebeln & den Knoblauch abziehen & fein würfeln. Das Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen. Die Zwiebeln & den Knoblauch darin 2 - 3 Minuten anschwitzen. Die Currypaste unterrühren, die Linsen, den Kurkuma & die Tomaten dazugenben. Das Gemüse mit der Brühe ablöschen & ca. 1 h zugedeckt bei schwacher Hitze köcheln lassen. Inzwischen den Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Die Möhren mit dem Staudensellerie putzen & schräg in Scheiben schneiden. Das vorbereitete Gemüse & die Erbsen 10 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Linsen geben, die Kokosmilch & die Margarine hinzufügen.
Abschließend das Curry mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Zubereitungzeit: 30 Minuten + 60 Minuten Garzeit

Dazu passt: Quinioa, Basmatireis oder Brot

Siehe auch: Indische Dalsuppe, Tempeh-Curry, Auberginen-Curry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen