Sonntag, 7. Dezember 2014

Nougat Cupcakes

In den letzten Tagen war mein Backofen in Dauerbetrieb. Ich hatte Gäste zu Besuch & habe gebacken was das Zeug hielt. Unter anderem diese wunderbaren Nougat Cupcakes. Sie kamen sehr gut an & waren in nullkommanichs aufgegessen. Ein echter Geheimtipp auch für Omas Geburtstagsrunde, denn es wird niemand merken, dass diese schmackhaften Dinger vegan sind. 
Das Rezept ist simpel & lässt sich schnell umsetzen. Für das Topping habe ich nur ungefähr die Hälfte der Zutaten benötigt. Viel Spaß beim Nachbacken wünscht euch eure Mrs. Vegan.



Teig:
120 g Weizenmehl Typ 405 // 1 TL Backpulver // 100 g Zucker // 80 ml Sonnenblumenöl // 250 ml Pflanzendrink // Kakaopulver // 50 g Nougat // 1 TL Vanillezucker // 1 Prise Salz


Topping:
300 g Puderzucker // 120 g Margarine // 3 EL Pflanzendrink // 
3 EL Nuss-Nougat-Créme

Für den Teig in einer Schüssel den Pflanzendrink, den Zucker, den Vanillezucker & das Salz schaumig rühren. Dann alle restlichen Zutaten, bis auf das Nougat, solange miteinander verrühren bis ein glatter Teig entstanden ist. Nun das Nougat in kleine Stücke schneiden. Anschließend den Teig in eine mit Muffinförmchen ausgelegte Muffinbackform füllen & jeweils ein Stückchen Nougat in die Mitte hineindrücken.
Die Muffins im Ofen für 20 - 25 Min bei 180°C backen. Danach ganz abkühlen lassen.

Für das Topping die Margarine mit der Nuss Nougat Créme verrühren & abwechselnd den Pflanzendrink & den Puderzucker unterheben. Dann alles mit einem Handmixer schaumig schlagen. Die Cupcakes damit toppen & bei Belieben noch mit Schokostreuseln verzieren.

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Schnell & simpel

1 Kommentar: