Dienstag, 30. Dezember 2014

Kirsch-Kokos-Muffins

Am Sonntag traf ich mich mit meiner Familie zu einem "weihnachtlichen Nachtreffen". Als hätten wir die Tage zuvor nicht schon genug geschlemmt, ging das große Essen weiter. Ich sollte mich um den Nachtisch kümmern. Gewünscht war ein Tiramisu (Rezept & Foto folgen) & ein Kuchen. Auf Kuchen backen hatte ich keine Lust. Also schmöckerte ich nach einem Muffinrezept.

Meine Familie zählt nach wie vor zu meinen schärfsten Kritikern. Die Muffins haben ihnen gemundet. Die einzige Anmerkung war, dass sie etwas zu süß seien. Ich habe bei diesem Rezept Rohrohrzucker verwendet. Da Rohrohrzucker eine weitaus intensivere Süße hat als Haushaltszucker, kann man die Menge bei Verwendung von Rohrohrzucker auf die Hälfte der im Rezept angegebenen Zuckermenge reduzieren. 

Da wir sehr viele Personen waren, habe ich mit der angegebenen Teigmenge statt 12, 24 Muffins gebacken. Dafür habe ich pro Muffin 1 EL Teig & je 3 Kirschen in die Form gegeben. Die angegebene Backzeit ist hierbei etwas reduziert. Viel Spaß!




Zutaten:
150 g Weizenmehl Typ 405 // 100 g Weizenmehl Typ 550 // 240 g Zucker // 100 g Kokosraspeln // 2 TL Backpulver // 1 Prise Salz // 370 ml Kokosmilch // 6 EL Apfelmus // 1 Glas Sauerkirschen

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein 12er Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Nun das Mehl mit den Kokosraspeln, dem Salz & dem Backpulver mischen. In einer anderen Schüssel den Zucker, den Apfelmus & die Kokosmilch mit einem Schneebesen verquirlen. Nun die Schüssel mit den flüssigen Zutaten zu der Mehlmischung geben & rasch verrühren. Anschließend den Teig auf die Muffinförmchen verteilen. Nun in jede Form 3 - 4 Kirschen drücken. Die Muffins für 25 - 30 Minuten im Ofen backen.

Zubereitungszeit: 10 Minuten + 30 Minuten Backzeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen