Samstag, 27. Dezember 2014

Nusswaffeln mit Stracciatella-& Bananen-Eiscréme

Es war schon eine Ewigkeit her als ich das letzte Mal Waffeln gemacht habe. Ich hatte noch gemahlene Nüsse vom Nusskuchen über & dachte mir es sei eine gute Gelegenheit, dieses Rezept auszuprobieren. Die Waffeln lassen sich schnell & unkompliziert zubereiten. Beim Rezept für die Bananen-Eiscréme habe ich beim Lesen nicht richtig ausgepasst & mir war entgangen, dass ich die Banane über Nacht in den Tiefkühler legen muss. Ups. Da ich nicht darauf verzichten wollte, habe ich alle Zutaten miteinander vermengt & für eine Stunde in den Tiefkühler getan & ab & zu umgerührt. Das hat super funktioniert & das Ergebnis hat mich überzeugt. Sehr lecker! 


Zutaten für die Stracciatella-Eiscréme:
200 g Cashewmus // 260 g Eiswürfel // 1 Msp. gemahlene Vanille // 1 Prise Meersalz // 50 Agavendicksaft // 50 g Schokolade

Alle Zutaten bis auf die Schokolade pürieren. Die Schokolade hacken & mit dem Eis vermengen. Danach für ca. 30 Minuten in den Tiefkühler stellen.

Zutaten für die Bananen-Eiscréme:
2 Bananen // 50 g Cashewmus // 30 g Agavensicksaft // 1 Prise Meersalz // 1/2 TL gemahlener Zimt

Die Bananen schälen, vierteln & über Nacht im Tiefkühler gefrieren lassen. Anschließend mit den anderen Zutaten pürieren.

Zutaten für die Nusswaffeln:
250 g Mehl // 70 g gemahlene Nüsse // 1 EL Backpulver // 1/2 TL Salz // 400 ml Pflanzendrink // 4 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup // 4 EL vegane Margarine // Öl

Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben & vermengen. Anschließend in einer anderen Schüssel alle feuchten Zutaten miteinander vermengen. Danach die feuchten Zutaten mit den trockenen Zutaten vermischen. Das Waffeleisen erhitzen & mit Öl bepinseln. Dann jeweils eine Kelle von dem Teig in das Waffeleisen geben.

Zubereitungszeit: 20 Minuten + 30 Minuten bzw. 12 h Ruhezeit im Tiefkühler

Variationsmöglichkeiten: Die Eiscréme kann auch durch anderes Eis, einen Fruchtaufstrich oder Nussmus ersetzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen